5 Tipps für den Kissen-Kauf

5 Tipps für den Kissen-Kauf

Kissenkauf-Tipps von den Schlafexperten

Wer ein Kissen kaufen möchte schaut wahrscheinlich zuerst auf den Preis und die Füllung. Außerdem kaufen die meisten ihr Kissen wahrscheinlich online. Die Wahl des Kissens ist jedoch entscheidend für einen gesunden und erholsamen Schlaf. Wir haben aus diesem Grund 5 Tipps für den Kissen-Kauf für Sie zusammengestellt.

Tipp 1: Kaufen Sie das Kissen morgens

Es ist empfehlenswert ein Kissen in Ruhe zu testen - idealerweise morgens, wenn Sie ausgeschlafen sind. Abends finden Sie fast alle Modelle bequem, da Sie müde sind.

Tipp 2: Informationen zur Matratze mitnehmen 

Lassen Sie sich in einem Fachgeschäft beraten und nehmen Sie alle Informationen zu Ihrer Matratze mit. Wichtig sind hier vor allem die Matratzenhöhe, das Material, die Art der Schulterzone und die Festigkeit.

Tipp 3: Regelmäßiger Kissenwechsel 

Sie sollten spätestens nach 4-5 Jahren aus hygienischen Gründen ein neues Kopfkissen kaufen, da Kopfkissen ein Sammelbecken für Milben, Bakterien und Staub sind. Waschbare Kopfkissen sind zwar hygienischer, aber sie verlieren durch das Waschen irgendwann die Stabilität und Form. Dann müssen diese auch ausgetauscht werden.

Tipp 4: Individuelle Anforderungen berücksichtigen 

Falls Sie AllergikerIn sind, sollten Sie auf eine entsprechende Zertifizierung der Kissenfüllung achten. Ebenfalls besteht die Möglichkeit nach bestimmten Qualitätssiegeln - wie natürlich produzierten Materialien, Atmungsaktivität oder Waschbarkeit - auszuwählen.

Tipp 5: Geduld ist wichtig

Ein neues Kopfkissen kann zu Beginn ungewohnt sein, gerade wenn Sie von einem Daunen- auf ein Nackenstützkissen wechseln. Es kann in den ersten Tagen sogar zu einer Art Muskelkater kommen. Geben Sie sich 2-3 Wochen Zeit, um sich an das neue Kissen zu gewöhnen. 

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch in unserem Ladenlokal zur Verfügung und beraten Sie ausführlich, damit Sie gesund und erholt schlafen können.

Zurück zum Blog